Fakt ist, dass die beste natürliche fruchtbare Altersspanne von Frauen zwischen 19 und 29 Jahren liegt. Und Fakt ist auch, dass in den siebziger Jahren Frauen durchschnittlich im Alter von 24 Jahren bereits ihr erstes Kind geboren haben. Diese Zeitspanne hat sich total nach hinten verschoben und findet oftmals erst weit hinter dem 30. Lebensjahr statt. Hier ist es enorm wichtig das Frau ihre eigene biologische Variabilität herausfindet – oft ist die Fruchtbarkeit schon stark vermindert und es geht einfach darum, mit der „JUST-ONE-STEP“- Methode rechtzeitig zur eigenen biologischen Sicherheit zu finden.
Selbstbestimmung und Eigenverantwortlichkeit für die Zukunft. Rechtzeitig seinen eigenen Status (ab 25 Jahren) checken und regelmäßiges Monitoring lässt Frau die eigene Zukunft in jedem Fall besser planen und den richtigen Zeitpunkt, aktiv zu werden, nicht zu verpassen.
„Immer öfter kommt es vor, dass ich Frauen und Paaren mit Kinderwunsch keine Therapiemöglichkeiten mehr anbieten kann. Wenn keine eigenen Eizellen mehr vorhanden sind, fehlt, z.B. mit 38 Jahren, die medizinische Alternative. Hier rechtzeitig über seinen Status Bescheid zu wissen und ggf. zu handeln ist die Devise.“