13 Nov. Fühlten Sie sich heute Früh so alt, wie Sie laut Geburtsurkunde sind?
Gratuliere, dann waren Sie vermutlich gestern aus und büßen den mangelnden Schlaf, den Prosecco und das zu späte Essen. Warum ich Ihnen dazu gratuliere? – Sie sind über 30 oder 40 und am Leben!
In den letzten 150 Jahre hat sich die durchschnittliche Lebenserwartung durch den Fortschritt in der Medizin und Hygiene beinahe verdoppelt und wir werden immer älter.
Was das bedeutet – und nicht nur heute Früh, weil Sie das Gefühl haben, mindestens 80 zu sein, lesen Sie hier:
Intensiv beschäftigen sich Mediziner:innen mit dem Thema Alterung – der biologische Prozess ist schnell erklärt: Jede unserer Zellen altert. Viele werden auch immer wieder neu gebildet, wie etwa Darm-, Blut- und Samenzellen. Manche aber gar nicht – wie Gehirn- und Eizellen. Die Eizelle, die größte Zelle, altert übrigens am schnellsten. Schon mit 32 beginnt sie rasch zu altern – und zwar mehr als in den 10 Jahren davor!
Das Wissen um die Vorgänge bei der Zellteilung und damit auch bei der Zellalterung verdanken wir den Biolog:innen Elizabeth Blackburn, Carol Greider und Jack Szostak, die dafür einen Nobelpreis bekamen. Sie entdeckten, dass die Chromosomen der Zelle, die ja kopiert werden müssen bei einer Teilung, eine kleine Schutzhülle besitzen, die Kopierverluste verhindern soll. (Wie wenn Sie eine Markierung in einem Dokument machen fürs Kopieren und vorsichtshalber etwas mehr nehmen, damit Sie nicht irrtümlich etwas abschneiden)
Diese „Telomere“ können Sie sich wie das Ende von Schuhbändern vorstellen, damit nichts ausfranst oder verlorengeht. Das zugehörige Enzym „Telomerase“, das die Wissenschaftler:innen ebenfalls entdeckten, repariert diese Endstücke – damit können sich die Zellen quasi ewig teilen. (Die andere Seite der Medaille ist, dass dies besonders für Krebszellen gilt. In diesen befindet sich auffällig viel Telomerase)
Funktioniert (neben anderen Faktoren) die Telomerase nicht, altern die Zellen.
Die Pharmaindustrie forscht derzeit an Telomerase-Medikamenten – diese sollen kürzer gewordene Telomere (bei denen das „Endstück des Schuhbandes“ ausgefranst ist) nachwachsen lassen, und sie forscht an Methoden, bei Krebs die Telomerase „abzuschalten“, ohne dadurch eine Alterungsprozess anderer Zellen auszulösen.
Diese Forschungen werden sicherlich noch Jahre brauchen.
Was verursacht generell Alterung ?
- Zellvergiftung von außen (Schwermetalle, Herbizide, Weichmacher, UV Strahlung, PFAS)
- der ganz normale Zellstoffwechsel (Atmungszyklus), hier können durch ein ungenügendes Vorhandensein von Spurenelementen / Mineralstoffen / Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen zusätzlich Zellschäden auftreten
- Membranschäden und dadurch die Verringerung der ATP Produktion der Zelle
- Genetische Schäden und Telomerverkürzung
Was können SIE SELBST tun, um den Alterungsprozess Ihrer Zellen aufzuhalten?
Ihre genetische Veranlagung können Sie nicht beeinflussen, wohl aber Ihren Lebensstil!
(Sie wussten, ich komme nochmal auf Ihre gestrige Feier zurück, oder?)
Machen Sie Ihre Zellen fit!
Das Prinzip von JUST ONE STEP:
- Umstellung der Lebens – und Ernährungsweise, die zu einer zellulären Selbstheilung beiträgt
-
- antientzündliche Ernährung
- Erhöhung des antioxidativen Potentials der Zelle
- Energie – und Stoffwechsel werden natürlich optimiert
- Nutzung von Vitaminen – Mineralstoffen und Spurenelementen
- Stresstoleranz der Zellen und des Körpers werden erhöht
- die Entgiftungsfunktion der Zelle von Umweltbelastungen wird erhöht
- Kalorienrestriktion – FASTEN und Intervallfasten
- Gewebe – und Zellschäden können besser kontrolliert und kompensiert werden
- Botenstoffe und Hormone werden besser gebildet
Es ist doch schön, dass wir heute um vieles älter werden als früher – und wir alle wollen das Leben genießen – und uns so nur so alt fühlen, wie wir im Kopf und im Herzen sind.
(Das ist so 20 – 25, stimmts?)
Sprechen Sie mich an, wie wir das gemeinsam für Sie erreichen können!